SolidarAnteil - Teilhabe für alle

Was ist ein SolidarAnteil ?

Um Menschen, die wirtschaftlich benachteiligt sind, die Teilhabe an unserem Projekt zu ermöglichen haben wir den SolidarAnteil entwickelt.

Genoss*Innen können mehr als einen Anteil zeichnen. Möchtest Du Menschen, die sich keinen Anteil leisten können eine Beteiligung an unserer Genossenschaft ermöglichen, kommen die zusätzlichen Anteile in einen SolidarPool aus dem heraus wir Anfragen für einen SolidarAnteil bedienen können. Der SolidarPool wird treuhänderisch vom Vorstand verwaltet, Du bleibst rechtlich Eigentümer dieses Anteils - trittst aber die Rechte und Pflichten, die sich aus dem Anteil ergeben an Genoss*Innen ab und ermöglichst Menschen Teilhabe an unserer Genossenschaft, die es sich ansonsten nicht leisten könnten.

Die Erklärung zur Zeichnung weiterer Anteile kannst Du dir hier als PDF herunterladen.

Du würdest gerne mitmachen, dir fehlen aber die finanziellen Mittel für einen Anteil?

Dann kannst du an unserem Programm der SolidarAnteile partizipieren. Drucke dir bitte die Beitrittserklärung aus und schreibe den Vermerk "SolidarAnteil" auf Deinen Antrag. Wir prüfen diesen und melden uns bei Dir. Du wirst erst dann Mitglied wenn ein Anteil unseres SolidarPools zur Verfügung steht. Bei Fragen hierzu kannst Du dich gerne vertrauensvoll an uns wenden. Nutze hierzu das Kontakformular.