Unsere Leitidee

Wir verstehen uns als eine Bewegung von Menschen, die sich persönlich verantwortlich fühlen für eine Nahrungsversorgung, welche schonend und solidarisch mit Mensch und Umwelt umgeht. 

Wir wollen dazu beitragen die Nahrungsversorgung unserer Region wieder stärker auf eine lokale Basis zu stützen. Erreichen wollen wir dies durch den (Wieder-) Aufbau regionaler Versorgungsketten als Kooperation zwischen Erzeuger und Verbraucher
Damit stärken wir bestehende landwirtschaftliche Strukturen, erhalten die Biodiversität unserer Kulturlandschaft, vermeiden Ressourcenverbrauch für Produktion und Logistik und belassen die Wertschöpfung in der Region.

Wir gewinnen unsere Ernährungssouveränität zurück, indem wir nicht innerhalb eines angebotsorientierten, vom Überfluss und Unübersichtlichkeit strukturierten System unsere Nahrungsmittel erwerben, sondern aktiv und bedarfsorientiert mitbestimmen, in welchen Mengen, in welcher Qualität und unter welchen Bedingungen die von uns gewünschten Lebensmittel hergestellt werden. Somit entstehen keine Lebensmittelüberschüsse, die im Abfall landen, Ressourcen verschwenden und die Umwelt belasten. Der direkte Austausch zwischen Erzeuger, Lebensmittelhandwerker und Verbraucher schafft Vertrauen, Transparenz und Wertschätzung.

Bei uns kann sich jede*r einbringen der den notwendigen Wandel unterstützen möchte, sei es als Konsument, als Erzeuger, als Lebensmittelhandwerker, aktiver Mitgestalter, als Bürger oder einfach als Mensch, der persönlich für die Region Verantwortung übernehmen möchte, in der er lebt. 

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Sei mit dabei, werde Teil unserer Bewegung und gestalte den notwendigen Wandel aktiv mit!