Unsere Leitidee

...was uns antreibt

Die SolidarRegion Pforzheim Enz e.G. tritt für eine Ernährungswende von unten ein.
Wir verstehen uns als eine Bewegung von Menschen, die sich persönlich verantwortlich fühlen für eine Nahrungsversorgung, welche schonend und solidarisch mit Mensch und Umwelt umgeht. Und für ein Ernährungssystem, das nicht wenige Große am globalen Markt verdienen lässt, sondern viele Kleine in der Region am guten Essen für alle!

Wir wollen dazu beitragen die Nahrungsversorgung unserer Region wieder stärker auf eine lokale Basis zu stützen.

Wir wollen die landwirtschaftlichen Strukturen des ökologischen Landbaus stärken, die Biodiversität unsere Kulturlandschaft erhalten und Bewusstsein für den notwendige Wandel schaffen.


Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Hand in Hand mit lokalen Erzeugern, Lebensmittelhandwerk und verantwortlichen Konsumenten wollen wir gemeinsam Angebote schaffen, die einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Versorgung mit lokal erzeugten Nahrungsmitteln eine Plattform bietet, die möglichst viele Menschen aus der Region zugute kommen soll.
Bei uns kann sich jeder einbringen der den notwendigen Wandel unterstützen möchte, sei es als Konsument, als Erzeuger, als Lebensmittelhandwerker, aktiver Mitgestalter, als Bürger oder einfach als Mensch der persönlich Verantwortung übernehmen möchte für die Region in der er lebt.

 

Herzlich willkommen bei der Solidarregion Pforzheim Enz eG!

SoLawi

SolidarischeLandwirtschaft

Einkaufsgemeinschaft

Produkte aus regionaler Erzeugung

Genoss*In werden

Dein Weg zur Genossenschaft