Unsere Leitidee

Hallo und herzlich willkommen!

Schön, dass Du bei uns reinschaust und Dich für unsere Genossenschaft interessierst!

Hier in Kürze wer wir sind, was uns antreibt und wohin unser Weg führen soll:

Wir verstehen uns als eine Bewegung von Menschen, die sich persönlich verantwortlich fühlen für eine Nahrungsversorgung, welche schonend und solidarisch mit Mensch und Umwelt umgeht. 

Wir stehen für eine Nahrungsmittelerzeugung, die Tier- und Umweltschutz achtet, Gemeinwohl und Solidarität lebt und sich für fair und ökologisch erzeugte Lebensmittel einsetzt.

Wir treten für ein Ernährungssystem ein, das nicht wenige Große am globalen Markt verdienen lässt, sondern das die Vielfalt in der Region erhält.

Wir wollen dazu beitragen die Nahrungsversorgung unserer Region wieder stärker auf eine lokale Basis zu stützen. Erreichen wollen wir dies durch den (Wieder-) Aufbau regionaler Versorgungsketten als Kooperation zwischen Erzeuger und Verbraucher. 
Damit stärken wir bestehende landwirtschaftliche Strukturen, erhalten die Biodiversität unserer Kulturlandschaft, vermeiden Ressourcenverbrauch für Produktion und Logistik und belassen die Wertschöpfung in der Region.

Wir gewinnen unsere Ernährungssouveränität zurück, indem wir nicht innerhalb eines angebotsorientierten, vom Überfluss und Unübersichtlichkeit strukturierten System unsere Nahrungsmittel erwerben, sondern aktiv und bedarfsorientiert mitbestimmen, in welchen Mengen, in welcher Qualität und unter welchen Bedingungen die von uns gewünschten Lebensmittel hergestellt werden. Somit entstehen keine Lebensmittelüberschüsse, die im Abfall landen, Ressourcen verschwenden und die Umwelt belasten. Der direkte Austausch zwischen Erzeuger, Lebensmittelhandwerker und Verbraucher schafft Vertrauen, Transparenz und Wertschätzung.

Bei uns kann sich jeder einbringen der den notwendigen Wandel unterstützen möchte, sei es als Konsument, als Erzeuger, als Lebensmittelhandwerker, aktiver Mitgestalter, als Bürger oder einfach als Mensch, der persönlich für die Region Verantwortung übernehmen möchte, in der er lebt. 

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.
(Mahatma Gandhi)

Sei mit dabei, werde Teil unserer Bewegung und gestalte den notwendigen Wandel aktiv mit!

SoLawi

SolidarischeLandwirtschaft

Einkaufsgemeinschaft

Produkte aus regionaler Erzeugung

Genoss*In werden

Dein Weg zur Genossenschaft